Nach der Schule ist vor der Schule

Ab dem neuen Schuljahr

Schulhefte aus dem Weltladen

zum Schutz der Urwälder weltweit

 

Papier und die Zerstörung der Urwälder

Unser Papierunsinn zerstört für Natur und Klima wichtige Urwälder

 

Wir leben in einer Hygienekultur, die täglich weltweit Milliarden an Papiertüchern im Abfall landen lässt. Die Industrie füllt unsere Briefkästen täglich mit meist überflüssiger Werbung. Trotz digitalem Bildschirmkonsum, ist der Verbrauch von Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Rundbriefen etc. größer denn je. Kurz gesagt – wir verbrauchen zu viel Papier. In Deutschland sind das im Schnitt 251kg jährlich pro Person. Zum Vergleich – im globalen Süden verbrauchen die Menschen im Schnitt 20 kg pro Person. Genau von dort kommt ein großer Anteil des Rohstoffs Holz.

 

Holz für die Papierproduktion stammt zu 20% aus Urwäldern. Die Urwälder und Regenwälder der Hauptanbieter Russland, Kanada, Indonesien und Brasilien haben einen großen Anteil an der Regulierung des weltweiten Klimas. Vier Millionen Hektar Urwald (30% der Fläche der Schweiz) werden jährlich zerstört – unwiederbringlich! Nicht nur Klima und Natur leiden – auch der Mensch.


 

In vielen Regenwaldländern z.B. in Brasilien vertreiben Papierkonzerne mit Militärhilfe Bewohner und Indigene (Ureinwohner) aus ihren angestammten Lebensräumen oder engen ihre Lebensräume massiv ein. Und so sind wir wieder in unserem Alltag angelangt. Konzerne wie „Pocter & Gamble“ (USA) und „SCA Hygiene Produkts“ (Schweden) bedienen uns mit Hygiene- und Haushaltstüchern wie Pampers, Tempo und Zewa. Die Alternative – Stoffe, alte Stoffe aus unseren überfüllten Kleiderschränken (aber das ist ein anderes Thema). Verlage, Organisationen, Industrie produzieren zu viel bedrucktes Papier als Zeitschriften, Bücher, Verpackungen, wovon tausende von Tonnen als Remittenten (ungenutzter Rücklauf) gar nicht genutzt, also zu Altpapier werden. Das sammeln wir ja wiederum besonders eifrig.

Sammeln – ja, nutzen – nein.

Warum beteiligen wir uns nicht am gesamten Kreislauf??

Unter anderem durch den Kauf von Recyclingpapier, recycelten Kuverts, Briefumschlägen und Kartonagen.

Das wäre die logische Konsequenz. Nicht druckerfähig, zu teuer, schlechte Qualität – alles Schutzbehauptungen. Die Qualität ist hervorragend, die Auswahl groß. Es gibt immer noch dieses vorurteilsbehaftete „Graue“ – aber sonst finden wir viele grau-weiß-Stufen bis zum strahlend weißen Recyclingpapier. Vieles davon gibt es in Form von Briefpapier, Briefumschlägen, Kuverts, Kopierpapier und einem breiten Sortiment an Schulheften  im Rottweiler Weltladen.

Die sichere Adresse für Klimaschutz!

 

 

Kontakt: Gerhard Mauch, gischbl13@web.de